Der Luxus der geteilten Erinnerungen
Das schwedische Nischenlabel Byredo steht für olfaktorischen Luxus der Extraklasse. Was die Düfte so beliebt macht, ist ihre Tragbarkeit. Denn obwohl es sich um ein Nischenlabel aus dem gehobenen Preissegment handelt, sind die Düfte weder anstrengend noch schwer. Ben Gorham, der Schwede mit den kanadischen und indischen Wurzeln, teilt in allen Düften Erinnerungen an Momente aus seinem Leben. Bei der Byredo Gypsy Water Kollektion geht es um Roma, die er als Kind am Waldrand sah. Die Gruppe lagerte dort, badete die Kinder im Fluss und kochte über einem Lagerfeuer. Dem jungen Ben Gorham prägte sich dieses Bild als unglaublich romantisch und mit einem starken Willen nach Freiheit ein. Der Duft, den er damals wahrnahm, roch nach Holzfeuern, tiefen Wäldern und schweren Böden, die nach dem letzten Regen immer noch so wunderbar frisch rochen.
Diese Erinnerung ist etwas Besonderes für den Ex-Profi-Basketballer, der auch Raumdesign studiert hat. Schon immer verknüpft Ben Gorham Düfte und Aromen mit bestimmten Momenten und Gefühlen aus seinem Leben. Doch erst als er Pierre Wolff trifft, kann er endlich etwas mit seiner inneren Unruhe und dem Wunsch nach Veränderung anfangen. Denn Pierre Wolff ist Parfümeur und er ermuntert Ben Gorham dazu, sein eigenes Duft-Label zu gründen. 2006, im Alter von 31 Jahren, gründet er Byredo, eine Zusammenfassung der Worte "By Redolence", was so viel wie "vom Duft" bedeutet. Und weil Ben Gorham größten Wert auf hochwertige Komponenten und eine erstklassige Qualität legt, und er auch seine Erinnerungen teilt, hat er kein Interesse an Massenproduktionen. Auch wenn er Pflegelinien, wie die Byredo Gypsy Water Kollektion, entwirft, möchte er bei kleinen Produktionszahlen bleiben. Das ist auch ein Grund, warum er auf Werbung verzichtet.